{{capricano[email]}}

{{capricano[telefon]}}

DEENIT
Technologische Herausforderungen spornen mich an.

Ciro Capricano

Ich unterstütze Ihr Erneuerbare Energien-Projekt

Fundierte Marktkenntnisse und ein starkes Netzwerk von Projektplanern, Finanzvermittlern, Rechtsberatern und anderen Spezialisten kann ich im In- und Ausland für Ihren Erfolg im Bereich der Regenerativen Energien einbringen.

35 Jahre Branchenerfahrung

Seit 1987 bin ich im Erneuerbaren-Energien-Sektor tätig. Bereits während meines Ingenieurstudiums wirkte ich an der FH Rüsselsheim bei der Entwicklung von Windkraftanlagen mit. Die dort installierte Forschungsgruppe „Windenergie“, in der ich freiberuflich arbeitete, leistete Pionierarbeit. Nach Abschluss meines Studiums zum Dipl. Ing. Physik (FH) war ich 1990 bis 1993 stellvertretender Projektleiter dieser Forschungsgruppe.

1994 gründete ich das Ingenieurbüro NET, das seit dem Erneuerbare Energien-Projekte plant. 

Interessensschwerpunkt Windkraft

Der Windkraft gehört mein Hauptinteresse. Als Geschäftsführer der Genesys GmbH (aus der 1998 die Vensys hervorging) habe ich an der Entwicklung einer der ersten getriebelosen Windkraftanlagen mit permanent erregtem Magnetgenerator in Koperation mit Prof. Klinger an der THW Saarbrücken mitgearbeitet. Als Ingenieur und geschäftsführend in mehreren Gesellschaften engagiere ich mich intensiv für den Aufbau des Windmarktes in Deutschland und in Italien.

Optimierungspotentiale ausschöpfen

Nicht nur planerisch sondern auch in der Praxis beschäftige ich mich mit der Optimierung von Bestandsanlagen unterschiedlicher Technologieen.

Erfahren bei Verhandlungen

Investoren und Betreiber begleite ich bei Verhandlungen mit Anlagenherstellern und Finanzinstituten.

Ich berate Sie

Sprechen Sie mich an, wenn Sie ein Projekt der erneuerbaren Energiegewinnung planen, Unterstützung im Betrieb brauchen oder Optimierungspotentiale ausschöpfen möchten.

Ciro Capricano Referenzen Heidenrod

Vita

1984 - 1990

Studium an der FH Wiesbaden-Rüsselsheim mit Abschluss als Dipl-Ing. Physik (FH) 


1987 - 1990

Mitarbeiter des Forschungsprojektes Windenergie  


1990 - 1993

Stellvertretender technischer Projektleiter des Forschungsprojektes Windenergie an der FH Wiesbaden-Rüsselsheim


1994

Gründung des Ingenieurbüros NET NeueEnergietechnik mit Sitz in Diez, Schwerpunkt regenerative Energien

Beteiligung an verschiedenen Unternehmen für die Errichtung und den Betrieb von Windkraftanlagen, unter anderem Bürgerwindparks, z. B. Gründung des Bürgerwindparks Beltheim/Hunsrück

Geschäftsführer der Firma Genesys GmbH, einem der ersten Entwickler und Erbauer einer getriebelosen 600 kW-starken Windkraftanlage mit permanenterregtem Magnetgenerator, aus der später auch die VENSYS Technologie hervorgegangen ist


1996 

Gründung und Geschäftsführung der Enertec GmbH, Planung von Windparks


1997

Beteiligung an der Vento GmbH, später proVENTO AG  


1998 - 2001

Technischer Vorstand der proVENTO AG, Geschäftsfelder Planung, Errichtung, Vermarktung und Betrieb von Windparks

Co-Gründer der Vensys GmbH


1999 - 2001

Geschäftsführer der Vensys Beteiligungs-GmbH


2002 - 2005

Technischer Vorstand der easyenergy ag, Geschäftsfelder Planung, Errichtung und Vermarktung von Windparks und Energie aus Biomasse  


2005

Gründung der Firma 3C - Ciro Capricano Consulting  


2007

Gründung der Heidenrod Naturenergie GmbH-Kemel, Planung eines Energieparks mit Windkraft, Photovoltaik und Biomasse


2009

Gründung der BV-solar Srl (Italien), Planung, Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen


2010

NET Planungs-GMBH & Co. KG, Betrieb von Windkraftanlagen

Höhenwind-Park GmbH, Planung und Betrieb von Bürgerwindparks


2012

AdWind GmbH Betrieb und Geschäftsführung für Windkraftanlagen


2016

Springer Wind GmbH & Co. KG- Betrieb von Windkraftanlagen


2018

CATH Windenergie GmbH & Co. KG -Beteiligungsgesellschaft für EE-Anlagen

ReWind GmbH  - Erwerb und Planung für Repowering von WEAs

NewWind GmbH – Erwerb und Betrieb von Alte WEAs


2019

Sunset GmbH- Geschäftsführung und Betrieb von WEAs


2020

Trennewurth Repowering GmbH & Co. KG – Betrieb von WEAs


2021

CU-REP GMBH & Co. KG – Planung und Betrieb von WEAs

Engagement, Mitgliedschaften

BWE, Bundesverband WindEnergie e.V.

im Gesamtvorstand auf Bundesebene
im Vorstand auf Landesebene


BEE, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Mitglied der Länderkammer RLP